top of page

Shipit-Day TechX-Edition: mateo goes Robot Framework

Anfang November hat sich das mateo-Entwicklungs-Team am viadee-Standort Dortmund eingeschlossen, um für einen ganzen Tag mit konzentrierter Brainpower an einem Thema zu arbeiten. Auch an diesem zweiten ShipIt-Day TechX-Edition haben wir die Integration des Robot-Frameworks in mateo vorangebracht.




Nebst guter Laune und leckerem Essen wurde bis in den Abend in Java, TypeScript und Python programmiert. Und auch dieses mal dürfen die Ergebnisse sich sehen lassen:


  • Wir haben mateo beigebracht .robot Scripte auszuführen und in der eigenen Oberfläche mit anzuzeigen.

  • Wir haben eine HTTP-Schnittstelle zur Einzelausführung von Robot-Framework-Keywords erstellt. Darüber wird mateo künftig einzelne Keywords des Robot Framework ausführen und diese nahtlos mit eigenen Kommandos verbinden können.

  • Um die Installation weiter einfach und zu halten, haben wir eine Paketierung der mateo- und Python- Komponenten konzipiert (Windows, Mac und Linux) und prototypisiert, die keine eigene Python Installation bei den Kunden notwendig macht.


All diese Schritte sind Bausteine unserer Vision, das Robot-Framework an mateo zu anzubinden. Wir möchten die sich ergänzenden Vorteile und Einsatzmöglichkeiten beider Tools kombinieren. So soll die Automatisierung mit mateo nicht nur noch einfacher zugänglich werden. Gleichzeitig wollen wir auch die Robot-Framework-Community von unserer Arbeit profitieren zu lassen. Daher hat die viadee, das Unternehmen hinter mateo, sich entschlossen, Mitglied der Robot Framework Foundation zu werden. Damit wirken wir aktiv an der Weiterentwicklung des Robot-Frameworks mit und können gegenseitig Nutzen von unseren Erkenntnissen ziehen.


Es war wieder ein rundum gelungener Tag. Wir freuen uns schon auf die weiteren Entwicklungen.



P.s. Im Nachgang wurde auch noch dieses Video erstellt. Aber Vorsicht! Der Ersteller war mit den Special Effects nicht sehr sparsam😉


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page