Sie sind auf der Suche nach der schnellsten Art, Automations-Skripte zu schreiben? Die Visual Studio Code-Erweiterung für mateoScript ist ab sofort im Marketplace verfügbar. Sie kann sowohl in lokalen Instanzen von Visual Studio Code eingebunden werden als auch in der browserbasierten Version installiert werden.
Die Erweiterung bietet eine Vielzahl produktivitätssteigender Features. Das eingebaute Syntax-Highlighting ermöglicht einen schnellen Überblick über die Skriptstruktur und erleichtert die Unterscheidung einzelner Skriptelemente.
Dank der IntelliSense-Autovervollständigung lassen sich Kommandos und Parameter auf einfache Weise finden und definieren. Auch nutzerdefinierte Repository-Steps werden vorgeschlagen und sind somit besonders leicht wiederzuverwenden. Über Tooltips ist die Dokumentation stets direkt griffbereit.
Mit Snippets sind auch Kontrollstrukturen wie if oder while im Handumdrehen fertiggeschrieben, ohne dass viel getippt werden müsste.
Um stets sicherzugehen, dass das soeben ergänzte Skript auch syntaktisch gültig ist, kann es mit einem Klick direkt validiert werden. Sollten doch einmal Fehler gefunden werden, sind diese durch rote Unterstreichung sofort eindeutig zu identifizieren.
Ebenfalls handlich beim Debuggen eines Skriptes ist die Einzelkommandoausführung, mit der es jederzeit möglich ist, einzelne Kommandos oder bestimmte Teile des Skriptes direkt aus dem Editor heraus auszuführen. So kann unmittelbar nachvollzogen werden, wie ein Kommando mit bestimmten Parametern agiert.
Mit diesen Features bietet die Visual Studio Code-Erweiterung für mateoScript eine breite Palette an effizienzsteigernden Werkzeugen, die insbesondere entwicklungsnahen Tester:innen ein schnelles und effizientes Entwickeln von Automations-Skripten ermöglichen. Doch ganz gleich ob mit mateoScript, Excel oder unserem neuen Blockly-Editor: mateo bietet für jeden technischen und fachlichen Anspruch den passenden Einstieg in die Beschreibung von Automations-Szenarien.
Comments